Hilfe, mein Schwiegermutter geht um 16.00 Uhr zu Bett und macht die ab 3.00 Uhr die Nacht zum Tag. Was kann ich tun? Kann sich der Tag- und Nacht-Rhythmus ändern?
Insbesondere bei Menschen mit Demenz kann sich der Tag- und Nach-Rhythmus nicht nur ändern, sondern sogar umkehren. Angehörige stellt das vor erhebliche Probleme. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einige Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Halten Sie Ihren Schwiegermutter unbedingt ausreichend beschäftigt! Nickerchen während des Tages sollten zudem nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Damit ist zwar keine Garantie verbunden, dass sich die Umkehr wieder zurückbildet, aber es gibt durchaus Grund zur Hoffnung. Eine klare Tagesstruktur ist in jedem Fall unverzichtbar. Es kann Ihnen helfen, eine sog. Schlafbiographie anzufertigen. Sammeln Sie gemeinsam Informationen über den zum Teil auch berufsbedingten Tagesablauf vor dem Beginn der Erkrankung sowie über das Schlafumfeld, in dem ihr Schwiegermutter früher gut zur Ruhe gekommen ist.
»Mehr zum Thema Schlafbiographie & Schlafumfeld bei Demenz lesen Sie im Ruhen & Schlafen Lehrgang unter:
www.thomashilfen.de/305.
Unsere Expertin
- Marion Saller, Diplom-Pflegewirtin, IGAP Institut für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung e.V.
Schreiben Sie uns, wenn auch Sie Fragen rund um das Thema Pflege haben!