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Anbieter von MiS Micro-Stimulations-Systemen zur Dekubitus- und Schmerztherapie:
www.thevo.info

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Aktuelles

Dies ist eine häufig gestellte Frage und die Antwort lautet Nein! Ein Dekubitus kann durch gute Hautpflege allein nicht vermieden werden. Cremes und Salben „ernähren“ die Haut von außen. Die Zellerneuerung muss durch richtige Ernährung unterstützt werden. Nichtsdestotrotz spielt die Pflege der Haut bei Risikopatienten und Betroffenen eine wichtige Rolle. Wichtig ist zunächst einmal die Haut von gefährdeten Personen regelmäßig zu überprüfen und zu begutachten. So können schon kleinste Veränderungen/Verletzungen der Haut erkannt werden. Des Weiteren ist die Waschung der gefährdeten Person ein wichtiger Punkt. Hier gilt: Weder zu viel, noch zu wenig. Häufiges, unnötiges Waschen trocknet die Haut aus und greift ihren natürlichen Schutzmantel an. Regelmäßiges Waschen ist jedoch wichtig, um die Haut vor schädlichen Einflüssen durch Schweiß oder bei inkontinenten Personen Urin und Kot zu schützen. Der richtige Weg ist, je nach Bedarf, Teil- oder Ganzkörperwaschungen durchzuführen. Dabei sollten Pflegeprodukte verwendet werden, welche nicht zu stark parfümiert sind. Die Wassertemperatur sollte je nach Bedürfnis der Person adjustiert werden, wobei warmes Wasser eher einen beruhigenden Effekt hat und kühles Wasser eher belebend wirkt.

HÄTTEN SIE‘S GEWUSST?
Erst seit wenigen Jahrzehnten wird vermehrt zu Dekubitus, dessen Entstehen und Therapiemöglichkeiten geforscht. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich die Ansichten über die richtige Behandlung von Dekubitus im Laufe der letzten Jahre verändert haben. Wir korrigieren die wichtigsten Irrtümer

TRUGSCHLUSS
Eisen und Föhnen“ Die Technik, die Haut erst mit Eis einzureiben und anschließend trocken zu föhnen wurde jahrelang praktiziert, um die Blutzirkulation zu fördern.

TATSACHE
Die Haut wird durch das Einreiben mit Eis beschädigt und durch das Föhnen ausgetrocknet. Beides wirkt sich negativ auf den Dekubitus aus.
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TRUGSCHLUSS
„Sitzen statt Liegen“ Dekubitus entsteht durch langes Liegen, also ist das Hinsetzen der gefährdeten Personen die richtige Lösung, um Dekubitus vorzubeugen.

TATSACHE
Auch bei sitzenden Personen kann ein Dekubitus entstehen. Im Sitzen können bestimmte Stellen sogar stärker belastet werden als im Liegen.
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TRUGSCHLUSS
„Alkohol erfrischt und kühlt“ Viele Betroffene empfinden es als angenehm, alkoholische Einreibungen der Haut, z.B. mit Franzbranntwein, durchzuführen.

TATSACHE
Alkohol trocknet die Haut aus: Deshalb nicht zu häufig anwenden und anschließend die Haut mit fetthaltigen Cremes oder Salben nachbehandeln
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Unsere Expertin

referent m saller

 »Mehr zum Thema Pflege lesen Sie im Ruhen & Schlafen Lehrgang www.thomashilfen.de/305.

 
- Marion Saller, Diplom-Pflegewirtin, IGAP Institut für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung e.V.


Schreiben Sie uns, wenn auch Sie Fragen rund um das Thema Pflege haben!

Schlafmittel Schuld an Demenz? – Deutsche Apotheker Zeitung warnt vor Risiken und Nebenwirkungen

Das Schlafmittel keine dauerhafte Lösung sind, ist vielen Verbrauchern bereits bewusst. Der abendliche Chemie-Cocktail belastet den Körper bei Erkrankungen zusätzlich. Seine positive Wirkung lässt oft schon binnen kurzer Zeit wieder nach.Damit, dass Schlafmittel schon nach wenigen Wochen Einnahme verheerende Konsequenzen für die Gesundheit haben könnten, rechnet trotzdem kaum jemand. Doch inzwischen verhärtet sich der Verdacht vieler Forscher: Schlafmittel auf Basis von Benzodiazepine oder Z-Substanzen erhöhen offenbar signifikant das Risiko, an Demenz zu erkranken. Im Rahmen des Deutschen Apotheker-Tages erklärte Prof. Hans Förstl von der Technischen Universität München gegenüber Kollegen und Medienvertretern die Hintergründe: Die Präparate fördern zwar zunächst den Schlaf, unterdrücken jedoch die wichtigen REM-Phasen, in denen der Geist normalerweise die Erlebnisse des Tages verarbeitet und schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Gehirn abtransportiert werden.Die dadurch entstehenden Ablagerungen begünstigen die Erkrankung an Alzheimer.

Damit es möglichst nicht so weit kommt, kann jeder selbst etwas tun. Auf der Seite zu schlafen, unterstützt den Selbstreinigungsprozess berichtet die Deutsche Apotheker Zeitung nach dem Vortrag von Prof. Förstl. Matratzen mit Mikro-Stimulation helfen, selbst bei Vorerkrankungen wie Depressionen, Parkinson oder chronischen Schmerzen, abends zur Ruhe zu kommen und durchzuschlafen. – Ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 »Mehr zum Thema Mikro-Stimulation statt Medikamente hier: https://www.thomashilfen.de/thevovital

Unsere Expertin

referent m saller

 - Marion Saller, Diplom-Pflegewirtin, IGAP Institut für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung e.V.


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Hilfe, mein Schwiegermutter geht um 16.00 Uhr zu Bett und macht die ab 3.00 Uhr die Nacht zum Tag. Was kann ich tun? Kann sich der Tag- und Nacht-Rhythmus ändern?

Insbesondere bei Menschen mit Demenz kann sich der Tag- und Nach-Rhythmus nicht nur ändern, sondern sogar umkehren. Angehörige stellt das vor erhebliche Probleme. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einige Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Halten Sie Ihren Schwiegermutter unbedingt ausreichend beschäftigt! Nickerchen während des Tages sollten zudem nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Damit ist zwar keine Garantie verbunden, dass sich die Umkehr wieder zurückbildet, aber es gibt durchaus Grund zur Hoffnung. Eine klare Tagesstruktur ist in jedem Fall unverzichtbar. Es kann Ihnen helfen, eine sog. Schlafbiographie anzufertigen. Sammeln Sie gemeinsam Informationen über den zum Teil auch berufsbedingten Tagesablauf vor dem Beginn der Erkrankung sowie über das Schlafumfeld, in dem ihr Schwiegermutter früher gut zur Ruhe gekommen ist.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.
 »Mehr zum Thema  Schlafbiographie & Schlafumfeld bei Demenz lesen Sie im Ruhen & Schlafen Lehrgang www.thomashilfen.de/305.

Unsere Expertin

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 - Marion Saller, Diplom-Pflegewirtin, IGAP Institut für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung e.V.


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Sehr geehrtes Team wie kann ich den Decubitus schnellstens loswerden. Ich habe schaumverbandpflaster von Lohmann sollte ausserdem ein Antibiotikum verordnet werden.
Der Schaumverband löst sich schneller da man ja auch Toilettengänge hat.Über eine gute Beratung würde ich mich freuen Bin nicht bettlägerig.

Sehr geehrte Damen und Herren,Die Wirkungsweise des MiS klingt super, vor allem im Hinlick auf den allumfassunden Effekt auf diverse Bereiche, wie Schlaf, Schmerz, Wundheilung, etc. Da wir momentan unsere Pflege auf den neusten Stand bringen möchten, ist es uns ein großes Anliegen Maßnahmen nach dem best practice Standard durchzuführen. Aktuell nutzen wir in unserer stationären Einrichtung (Akutkrankenhaus) Tempuratratzen für alle Patienten sowie TheraKair Viso für die gefährdeten Patienten sowie bereits bestehenden Dekubiti.Angelehnt an das Thema "Matratzensysteme" bei Dekubiti stellt sich mir nun folgende Frage.Können Sie uns die Umstellung auf MiS empfehlen?Welche Matratzensysteme werden grundsätzlich für Patienten mit bereits bestehendem Dekubitus empfohlen? Im Expertenstandard ist mir lediglich die Aussage zur Prophylaxe ersichtlich, bei dem ein Weichlagerungs- sowie Wechseldrucksystem (bei nur schwer umpositionierbaren Patienten) empfohlen wird.