Dekubitusstadien
Dekubitalgeschwüre zählen zu den chronischen Wunden. Liegt ein
Druckgeschwür vor, muss unverzüglich mit einer fachgerechten Behandlung
begonnen werden. Sie nimmt häufig einen längeren Zeitraum, nicht
selten mehrere Wochen, in Anspruch. Insofern fordert sie von allen
Beteiligten Geduld und ein konsequentes Vorgehen in der Umsetzung
der Therapiemaßnahmen. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die
Schmerzsymptomatik eines Dekubituspatienten gerichtet werden,
da ein Großteil der Betroffenen unter diesen negativen Begleiterscheinungen
leidet.
Der Schweregrad eines Dekubitus richtet sich nach der Ausdehnung
in die Tiefe des Gewebes. Es werden üblicherweise vier verschiedene
Dekubitusgrade bzw. -stadien voneinander unterschieden.
Stadium I
| Bei Fingerdruck ("Fingertest") nicht abblassende,
umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Weitere klinische
Zeichen können Ödembildung, Verhärtung, lokale Überwärmung
und Verfärbung der Haut (insbesondere bei Personen mit
dunkler Haut) sein. |
Bei kontinuierlicher Druckentlastung verschwindet die Hautrötung
nach einigen Stunden bis Tagen. Findet keine Druckentlastung
statt, kommt es zur verstärkten Einlagerung von Flüssigkeit
mit anschließender Blasenbildung.
Abb.12: Dekubitusstadien
|
|
 |
Stadium II
| Teilverlust der Haut. Epidermis bis hin zu Anteilen
der Dermis sind geschädigt. Der Druckschaden ist oberflächlich
und stellt sich klinisch als Blase, Hautabschürfung
oder flaches Geschwür dar. |
Es ist ein nässender, sehr infektionsanfälliger Hautdefekt
ist entstanden.
|
|
 |
Stadium III
| Verlust aller Hautschichten und Schädigung oder Nekrose
(abgestorbenes Gewebe) des subkutanen Gewebes, die bis
auf den drunter liegenden Muskel reichen kann. Der Dekubitus
zeigt sich klinisch als tiefes offenes Geschwür. |
Aufgrund des, durch das eigene Körpergewicht von Seiten
des Knochens von innen auf das Gewebe wirkenden Druckes
und der daraus resultierenden Schädigung im Gewebe, ist
es möglich, dass die Stadien I und II nicht bemerkt werden
und der Dekubitus erst im Stadium III erkennbar wird. Gesunde
Haut ist von nekrotischen Taschen unterminiert. Darum bei
der Versorgung auch immer auf ertastbare klinische Zeichen,
wie Überwärmung und Verhärtung achten.
|
|
 |
Stadium IV
| Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung,
Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder
unterstützenden Strukturen (Sehnen, Gelenkkapsel) |
(Quelle: EPUAP European Pressure Ulcer Advisory Panel,
www.epuap.org/gltreatment.html)
|
|
 |
Fotos: Fa. Hartmann Heidenheim
|